Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
TRAUMDEUTER Blog

Du schreibst mir deinen Traum und ich deute ihn für dich nach neuenergetischen Gesichtspunkten aus.

Jessys 3. Traum

Veröffentlicht am 28. Oktober 2011 von Traumdeuter in Träume

 

Ich bin in einer Disko mit zwei fremden Männern, die um mich werben und sich permanent streiten. Meine Freundin ist dabei, aber verschwindet irgendwann in einer Papiertüte. Ich kriege eine SMS, dass sie schlafen möchte. Ich sage ihr, es ist unser letzter Abend hier und lasse mich mit diesen zwei Typen nicht alleine, aber sie kommt nicht zurück. Irgendwann spricht mich ein dritter Mann an und sieht mich intensiv an. Er stellt sich als ein bekannter Sportler aus Österreich vor, den ich überhaupt nicht kenne. Ich drehe mich um und gehe wieder. Irgendwann ist einer der Typen verschwunden, mit dem anderen bin ich zuhause, und meine Mutter ist überhaupt nicht glücklich über diese Bindung, weil es der Sohn ihre Freundin ist.


Szene wechselt, und wir sind in einem Bus. Alle sind am Schlafen oder bewusstlos, meine Freundin liegt auch schlafend dort, und als sie aufwacht, sage ich ihr, sie soll bitte so tun, als ob sie von einem Vampir gebissen wurde. Dann wache ich auf.

 

 

   

 

 

Eine Diskothek ist ein Ort, an dem man abschalten und Spaß, Unterhaltung haben möchte. In dieser Umgebung stellen sich zwei Fremde ein, die sich streiten. Das deutet auf einen inneren Konflikt in dir hin, zwei Parteien oder Aspekte in dir, die beide um dich werben, dich also auf ihrer Seite haben wollen, aber beide unterschiedliche Ansichten oder Bedürfnisse haben, die nicht zueinander passen.

 

Ein anderer Aspekt (deine Freundin) verschwindet und will schlafen. Das zeigt, dass du es leid bist, diesen inneren Konflikt mit dir herumzutragen, ohne je auf eine Lösung zu kommen. Eigentlich möchtest du frei sein, dich amüsieren, aber solange dieser Konflikt in dir schwelt, belastet dich das.

 

Es ist dein letzter Abend hier, das bedeutet, dass du weißt, dass du nicht darum herumkommst, dich diesem Problem zu widmen. Ein Teil von dir (die Freundin) möchte nichts damit zu tun haben, sie flüchtet in den Schlaf (= nichts mitkriegen), doch du wirst das schwelende Problem lösen müssen, das sagt dir dieser Traum ganz deutlich.

 

Eine leere Papiertüte im Traum bedeutet, dass du eine wichtige Mitteilung bekommen und wieder vergessen hast. Wenn dieser Aspekt von dir in dieser Tüte verschwindet, um zu schlafen, ist es ganz deutlich, dass du dich davor fürchtest, dieses Problem aufzudröseln, am liebsten würdest du davor weglaufen.

 

Jetzt taucht ein dritter Mann auf. Ein Mann im Traum versinnbildlicht als Ursymbol meist Bewusstsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Nach C. J. Jung, dem bekannten Psychoanalytiker, bedeutet ein unbekannter Mann die unbewusste Schattenseite des Träumers, die ihn im Wachleben zu einer Auseinandersetzung mit sich selbst und seinen eigenen Mängeln bringen möchte.

 

Dieser Mann, ein Sportler (symbolisiert die Fragestellung: Welches Spiel spiele ich), sieht dich ja auch ganz intensiv und wohl auch eindringlich an. Die Frage steht im Raum: Welches Spielchen treibst du mit dir selber? Denn der Mann ist ebenfalls ein Aspekt von dir. Jeder Mensch ist energetisch betrachtet sowohl weiblich als auch männlich, jeder hat männliche und weibliche Qualitäten in sich. Dieser Teil also, der Verstand, Tatkraft und Willen repräsentiert, stellt dir die (unausgesprochene) Frage, was für ein Spielchen du treibst, indem du dich schlafend stellst, wenn es doch gilt, einen wichtigen Zweispalt in dir zu lösen!

 

Mutter, Sohn und Freundin sind ebenfalls innere Anteile von dir. Die beschützende Mutter ist nicht glücklich darüber, dass du mit diesem Mann (der Sohn der Freundin) zuhause bist. Im Traum kann der Sohn oft für die unerreichten Ziele und Wünsche des Träumenden stehen. In diesem Bild kann sich aber auch die Angst vor Alter und Tod widerspiegeln, ebenso Minderwertigkeitsgefühle. Dein mütterlicher Aspekt fürchtet also (innere) Auseinandersetzungen, auch mit der Freundin, also dem harmonisch integrierten Teil deiner Selbst, wenn du dich mit deinen unerreichten Zielen, Wünschen und Ängsten auseinandersetzt. Da du dich mit diesem Mann und dem, wofür er steht, bereits so weit eingelassen hast, dass er bei dir Zuhause ist, also ganz nah mit dir zusammen, steht zu erwarten, dass du doch den Mut finden wirst, deinem inneren Problem auf die Spur zu kommen. 

 

Ein Bus ist ein Symbol für Veränderung, Ortswechsel und Aufbruch, aber er steht auch für das Massenbewusstsein, in dessen energetischem Feld wir alle fast vollständig eingebunden sind. Wir fühlen uns nur wohl und „richtig“, wenn wir tun, was alle tun und glauben, was alle glauben. Jeder Alleingang beschert uns Ängste und lässt uns zweifeln. Aber das, was alle wirklich ganz ausgiebig tun, ist schlafen in dem Sinn, dass wir nach außen sehen und das, was wir da sehen, für die einzige Realität halten. Dabei ist diese Realität nur eine von unendlich vielen. Aber genau davor verschließen sich die Menschen. Diese Ansicht ist nicht populär, also passen sie sich besser an das, was alle tun und denken, an. Die schlafende Gesellschaft im Bus zeigt genau das: alle schlafen, alle sind angepaßt. Ein erwachter Mensch denkt für sich allein und hat sich gelöst vom Massenbewusstsein. Er kommt zu ganz anderen Ansichten als die Masse.

 

Deine Freundin im Bus, das bist wiederum du. Du bist erwacht! Bravo!!! Aber der ängstliche Teil in dir verlangt, dass der erwachte Teil so tun soll, als ob… er vom Vampir gebissen wurde.

 

Ein Vampir steht für energieabziehende Angst. Die damit verbundene Fragestellung lautet: Wo in meinem Leben versage ich mir den Zugang zu meinen eigenen Kräften?

 

Der erwachte Teil in dir soll also nach außen hin so tun, als ob er nur über verminderte Kräfte verfügt, damit die anderen nicht mitkriegen sollen, dass du im erwachten Zustand stark bist, so stark, dass die anderen schlafenden Menschen Angst davor bekommen könnten, weil sie sich diese Stärke nicht erklären können. 

 

Kommentiere diesen Post